Workshops

Workshop Yin.Yoga intensiv

Die sanfte und anhaltende Übungsweise im Yin Yoga wirkt besonders gut auf tiefere Schichten des Körpers. Faszienketten werden durch lange und ruhige Haltungen besonders gut erreicht. Sehnen und Bänder werden gestärkt und in den Gelenken stellt sich ein Gefühl von Raum & Kraft ein.

Yin Yoga ist eine Meditation, wir bewegen uns wenig und achtsam in verschiedene Asanas und halten diese länger. Dadurch geben wir dem Körper mehr Zeit, Anspannungen völlig loszulassen und in eine tiefe Entspannung und Zufriedenheit zu gleiten.
Yin Yoga ist aber auch eine sehr tief gehende und transformierende Praxis, auf körperlicher & emotionaler Ebene. 

In diesen 3 Stunden tauchen wir tief und intensiv in die Yin Energie ein.

Diese extra lange Yin Yoga Einheit ist für geübte als auch neue Yin Yogis und Yoginis geeignet. 

Auskunft via E-Mail an katharina@manipura.at
Bei Fragen gerne auch unter 0699/12355323

Aktuelle Termine


 

Workshop Faszinierende Faszien – Faszien.Yoga

Faszien trennen und verbinden alles im Körper, halten uns aufrecht, sorgen für Stabilität und Beweglichkeit, geben den Organen einen sicheren Platz und sind zudem unser größtes Sinnesorgan. Daher sind sie wesentlich für unser Wohlbefinden und können durch entsprechendes Üben gesund erhalten werden.
 

Faszienyoga befreit mit sanften Dehnungen, fließenden Bewegungen und intensivem Spüren die inneren Strukturen und ermöglicht tiefe Seinserfahrungen.

Verklebungen und Verfilzungen lösen sich und es entsteht ein geschmeidiges und angenehmes Körpergefühl. Die Regeneration macht das Bindegewebe wieder flexibel, beweglich & schlank und führt zu Schmerzlinderung und Gesundheit.

Weitere Infos bei Dieter Strehly unter 0699 11322342 oder via mail.

Aktuelle Termine


Workshop Achtsamkeit.Training

Einführung in die Meditation

Achtsamkeit bedeutet absichtsvoll, ohne zu urteilen und von Moment zu Moment auf eine besondere Art und Weise aufmerksam zu sein.

 

Wir alle sind heute mit sehr stressigen Lebensbedingungen konfrontiert. Wenn wir uns von unseren Sorgen und Ängsten vereinnahmen lassen, entstehen ganz rasch Gefühle von Überforderung, wir sind gereizt, müde, leiden womöglich unter Schlafstörungen oder chronischen Verspannungen. Wie können wir uns aus diesem Teufelskreis befreien?

Im Yoga und in der Meditation können wir durch Entwicklung des Spürens und der Achtsamkeit lernen, uns mit den Elementen in uns zu verbinden, die heil sind. Durch das Spüren des Körpers und des Atems beruhigt sich das aufgeputschte Nervensystem und es gelingt, die Puzzlesteine des Alltags distanziert zu betrachten und im Erleben des Augenblicks all die alltäglichen Herausforderungen hinter sich zu lassen. Durch die Entwicklung von Achtsamkeit lernt man mit Stress und belastenden Lebensumständen auf bewusste Art und Weise umzugehen. Im Laufe des Übens entfaltet sich innere Ruhe, Gelassenheit und es entsteht eine neue Sichtweise und ein neues Verständnis für die eigene Situation. Das stärkt die Kompetenz im Umgang mit belastenden Situationen, führt zu Präsenz im Leben und zur Rückeroberung der Bestimmung über das eigene Leben. Es entsteht neue Lebendigkeit, eine vertiefte Wahrnehmung und ein Gefühl der Verbundenheit mit sich und der Welt.

Aktuelle Termine


Workshop Mantra

„Alle Laute sind Buddha-Laute“ (Zen-Koan)

Beim Mantrensingen geht es nicht um gesangliche Schönheit oder Richtigkeit sondern um ein Eintauchen in den Fluss der Rezitation und in Klang. Daraus entsteht ein tiefes befreiendes Loslassen und Freude.

Durch das Wiederholen einer bestimmten Silbe oder Formel wird der Geist ausgerichtet und ruhig. Keine Frage von Mögen oder Nichtmögen, Richtig oder Falsch, Schön oder Häßlich. Die eigene Stimme, die Stimmen der anderen, die Gruppenstimme wahrnehmen und sich mit einem unbewegten Geist dem Fluß der Rezitation/des Singens hingeben.

Du und der Klang sind nicht getrennt. Du bist der Klang. Du bist Teil dieses Universums. Im Augenblick echter Wahrnehmung besteht keine Trennung, nur die Wahrnehmung des Lauts. Alles was zählt ist der Klang.

Aktuelle Termine


Typgerecht Yoga Üben

Wir erläutern theoretisch und praktisch wie diese beiden Wege zusammenhängen, einander ergänzen und aus ihrer Verbindung ein komplettes, in sich stimmiges und zusammenhängendes System zur Gesunderhaltung und Entwicklung von Körper, Geist und Seele entsteht.

VataPittaKaphaTrees

Was für ein Baum bin ich?

Warum fallen mir bestimmte Übungen leicht, andere hingegen besonders schwer?

Im Workshop findest Du Antworten auf diese Fragen!

Yoga und Ayurveda I – Samstag 10-13 Uhr
Erarbeitung der Grundlagen des Ayurveda und der Konstitutionstypen.
Was bedeutet das für meine Asanapraxis? Wie kann ich meinem Typ entsprechend üben? Wie kann typgerechtes Üben aussehen? Wie kann ich die Yogapraxis meinen Bedürfnissen anpassen? Entwicklung entsprechender Übungsserien.

Yoga und Ayurveda II – Sonntag 10-13 Uhr
Die typgerechte Ernährung spielt im Ayurveda eine zentrale Rolle, um Körper und Seele gesund zu erhalten. Wir vermitteln einfache, aber wirksame Grundsätze und Tipps zu einer gesunden Ernährungsweise, die sich leicht in den Alltag einbauen lassen. Weiterentwicklung der typgerechten Übungsserien.

Beitrag: nur Sa oder nur So: € 70,– / Sa und So €120.-

Aktuelle Termine

Yoga und Ayurveda sind zwei nah verwandte spirituelle oder heilige Wissenschaften, die in den indischen Veden wurzeln. Ayurveda will Körper und Geist heilen, Yoga strebt nach Selbstverwirklichung und setzt einen gesunden Körper und Geist voraus. Beide Disziplinen haben sich gemeinsam entwickelt und wurden immer zusammen angewandt. Wer sich für Yoga interessiert, profitiert also vom Ayurveda und umgekehrt.

aus Frawley: Handbuch des Yoga & Ayurveda, Einleitung