Kochworkshop Ayurveda – Einheitsgerichte

 

 

Nicht immer haben wir im Alltag genug Zeit ein klassisch-ayurvedisches Menü, das aus zumindest drei bis fünf Teilen besteht, zuzubereiten. Trotzdem ist es wichtig, laut Ayurveda mit allen 6 Geschmacksrichtungen während einer Mahlzeit in Kontakt zu kommen. Das hilft bei der Verstoffwechslung & Verdauung der Nahrung und wir fühlen uns gleichzeitig angenehm gesättigt und zufrieden. Bei diesem Workshop kochen wir „Einheitsgerichte“, die alle 6 Geschmacksrichtungen in einem Mahl vereinen und auch von ihren Nährstoffgruppen her (Eiweiß, Kohlenhydraten & Ballaststoffen) sehr ausgeglichen sind. Sie sind schneller zubereitet und dadurch auch sehr gut für die Alltagsküche geeignet. Ein Beispiel ist „Kecheree“, ein klassisch ayurvedisches Gericht, das aus Reis & Hülsenfrüchten und Gemüse besteht. Es ist berühmt, weil es die Verdauung entlastet und gleichzeitig ein richtiges Kraftpaket für den Körper darstellt. Vier weitere köstliche „Einheitsgerichte“ und ein einfaches Raitarezept (ayurvedisches Rohkostgericht) werden wir an diesem Kochnachmittag ausprobieren!

Zu Beginn erhältst du bei einer Tasse Tee eine kleine Einführung in die Welt des Ayurveda und seiner Ernährungslehre. Dann kochen wir in entspannter Atmosphäre und wenn alles fertig ist, gibt es dann ein wundervolles gemeinsames Mahl. Die Rezeptsammlung kannst du dir mit nach Hause nehmen. Alle Rezepte sind vegetarisch, ohne Ei und Milchprodukte, das ayurvedische Ghee verwenden wir allerdings. Falls du Veganer/in bist, bitte ich dich es mir vorher mitzuteilen, da ich die Gerichte auf dich abstimmen kann.

Termin: Freitag  14.04.  15:00 – ca. 20:00  

Beitrag: 90.-

Hier anmelden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert